Über das Thema "Lernen"

Die digitale Transformation beschleunigt die Entwicklung von neuem Wissen und neuen Technologien erheblich. Daher wird die Anpassung an Veränderungen und das Erlernen neuer Dinge eine Kernkompetenz im digitalen Zeitalter sein. 

Viele Eltern und Lehrkräfte sind in einer Zeit aufgewachsen, in der die Wissensproduktion noch nicht diese enorme Geschwindigkeit hatte. Viele von ihnen konnten einen Beruf erlernen und ihn lange Zeit ausüben, ohne sich in großem Umfang an Veränderungen anpassen zu müssen. Daher ist es für Erwachsene oft eine große Herausforderung, ihre Kinder auf die neue Dynamik vorzubereiten, da sie selbst oft noch nicht damit in Berührung gekommen sind. 

Für Ihre Klasse ist es wichtig, 3 Dinge aus diesem Thema mitzunehmen:

  • Die Digitalisierung konfrontiert uns mit raschen Veränderungen, sowohl in unserem persönlichen als auch in unserem beruflichen Leben.
  • Der beste Weg, sich an diese Dynamik anzupassen, besteht darin, "zu lernen, wie man lernt".
  • Digitale Medien bieten eine Vielzahl von Lehr- und Lernmöglichkeiten, die das Lernen erleichtern.

Zu akzeptieren, dass der Wandel ein wesentliches Merkmal des digitalen Zeitalters ist, ist vielleicht die größte Herausforderung, denn die meisten Menschen ziehen Stabilität und Sicherheit dem Wandel und ungewissen Aussichten vor. Nichtsdestotrotz werden wir mit diesen Bedingungen für eine lange Zeit leben müssen. Erwachsene sollten sich daher auf diese Situation vorbereiten und auch ihre Kinder darauf vorbereiten. 

Das Handbuch von Modul 6 behandelt im Kapitel "Lernen" folgende Themen: 


  • Wie die Wissensexplosion das Lernen in der Schule und am Arbeitsplatz verändert
  • Lehr- und Lernmethoden
  • Mediengestütztes Lernen
  • Digitaler Unterricht

Wenn Sie sich bereits gut über das Thema informiert fühlen, können Sie im nächsten Schritt mit dem Wissenstest fortfahren. Andernfalls arbeiten Sie das Kapitel "Lernen" im Handbuch zu Modul 6 durch.