Datenschut und Privatsphäre unterrichten

Danke, dass Sie uns bei der Aufgabe unterstützen, Menschen über Datenschutz und Privatsphäre aufzuklären! Es ist nicht leicht, dieses Thema zu vermitteln, da die Risiken und Bedrohungen oft nicht sichtbar sind. Wir empfehlen Ihnen, mit einigen Beispielen für die Sichtbarmachung von Datenspuren zu beginnen, um Ihren Schülern die Augen für das wahre Ausmaß der Datennutzung zu öffnen. 

Mother and child using laptop

Wenn ihnen der Schutz ihrer eigenen Daten nicht wichtig ist, sollten sich Erwachsene zumindest um den Schutz der Rechte von Kindern und Jugendlichen kümmern und sich der möglichen Risiken und Bedrohungen im Internet bewusst sein. Dies ist besonders wichtig, um missbräuchliches Verhalten wie Cybermobbing, Cybergrooming und Sextortion (die in der nächsten Lektion ausführlich behandelt werden) zu verhindern. Niemand muss ein Sicherheitsexperte werden, es reicht aus, über die grundlegenden Rechte und Maßnahmen Bescheid zu wissen und darauf zu achten, dass man seine Daten nicht unnötig anderen zur Verfügung stellt. Oft sind es einfache Maßnahmen, wie die Überprüfung der Datenschutzeinstellungen neu installierter Apps, die bereits einen besseren Schutz für die Daten von Kindern bieten. 

Wenn Sie sich bereit fühlen, das Thema zu unterrichten, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort und testen Sie Ihr Wissen.