Über das Thema "Grundlagen digitaler Technologien"

Der Umgang mit digitalen Geräten ist im heutigen Berufsleben selbstverständlich eine Kernkompetenz. Dieses Wissen sollte sich nicht nur auf die private Nutzung von Smartphones, Laptops und Videokonsolen beschränken, sondern auch ein fundiertes Wissen darüber beinhalten, wie digitale Technologien funktionieren und was die neuesten Entwicklungen sind. Es mag schwierig sein, mit dem technologischen Fortschritt Schritt zu halten, aber Kinder sollten zumindest ein solides Fundament an technologischem Wissen haben und wissen, wie man die wichtigsten digitalen Dienste nutzt.

Vieles davon wird bereits in der Schule geübt, indem digitale Werkzeuge im Klassenzimmer eingesetzt werden (Videokonferenzen, Bürosoftware, Chats und E-Mail und vieles mehr). Darüber hinaus können Eltern ihre Kinder dabei unterstützen, eine Neugierde für Technologie zu entwickeln, damit sie verstehen, wie die Apps und Dienste, die sie täglich nutzen, funktionieren. Dies ist auch die Grundlage für die Entwicklung neuer Produkte oder die Lösung technischer Probleme. 

Das Kapitel über die Grundlagen der digitalen Technologien umfasst folgende Themen:

  • Gerätearten und Funktionsweise von Hardware
  • Software-Grundlagen
  • Programmierung
  • Digitales Lernspielzeug

Wenn Sie sich bereits gut über das Thema informiert fühlen, können Sie im nächsten Schritt mit dem Wissenstest fortfahren. Ansonsten arbeiten Sie das Kapitel "Grundlagen der Digitaltechnik" im Handbuch zu Modul 6 durch.