Über das Thema "Interkulturelle Kompetenzen"

Seit mehreren Jahrzehnten hat die Vernetzung der Welt stark zugenommen. Beginnend mit der wirtschaftlichen Globalisierung im 20. Jahrhundert hat die Digitalisierung den globalen Austausch weiter intensiviert. Neue Kommunikationsmittel und digitale Medien sowie eine erhöhte Mobilität haben dazu geführt, dass es kaum einen Beruf gibt, in dem man nicht mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen in Kontakt kommt. 

Während viele Menschen diese neuen Möglichkeiten genießen, gibt es auch Menschen, die sie als schwierig empfinden. Andere Gewohnheiten und die Kommunikation in einer fremden Sprache können es schwer machen, Vertrauen aufzubauen. Für Kinder sind solche Situationen viel einfacher.  Sie finden Wege, sich zu verständigen, auch wenn sie nicht dieselbe Sprache sprechen, und werden nicht durch Vorurteile daran gehindert. Diese Offenheit aufrechtzuerhalten, ist die wichtigste Aufgabe für Erwachsene.

Das Kapitel über interkulturelle Kompetenzen umfasst die folgenden Themen:

  • Fremdsprachen online lernen
  • Digitaler Austausch zwischen Kindern und Jugendlichen
Wenn Sie sich bereits gut über das Thema informiert fühlen, fahren Sie im nächsten Schritt mit dem Wissenstest fort. Ansonsten arbeiten Sie das Kapitel "Interkulturelle Kompetenzen" im Handbuch zu Modul 6 durch.